28. April 2024

Pfarrausflug nach Maria Vesperbild

Christine Kienle

Am Sonntag, 09. 07. 2023 feierte unser früherer langjähriger Pfarrer, Herr Msgr. Erwin Reichart, sein 40jährges Priesterjubiläum. Dies war der Anlass für den diesjährigen gemeinsamen Pfarrausflug der Pfarreiengemeinschaft Ebersbach, Willofs und Ronsberg. Bei strahlendem, fast zu heißem Sommerwetter ging es mit einem fast vollbesetzten Bus der Firma Deniffel am Sonntagmorgen nach Maria Vesperbild.

Dort fand um 10.15 Uhr das Pilgeramt statt. Jürgen Massinger, der aus der Pfarrei Ronsberg stammt und jetzt als Kaplan tätig ist, hielt die Festpredigt, in der er in hochinteressanten Gegenüberstellungen die verschiedenen, teils sich widersprechenden Eigenschaften ansprach, die ein guter Priester aufweisen sollte. Zum Schluss der Predigt versäumte er nicht, sich beim Jubilar persönlich für die Unterstützung während seiner eigenen Studienzeit zu bedanken.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand auf dem Kirchplatz ein Stehempfang statt, bei dem dann auch verschiedene Grußworte lokaler Politiker und Funktionäre zu hören waren. Die Musikkapelle Memmenhausen spielte dazu einige schmissige Stücke auf. Das Mittagessen wurde anschließend im Gasthaus „Linde“ gleich nebenan eingenommen.

Nach dem Essen war genügend freie Zeit, die die Teilnehmer individuell gestalten konnten, indem man z. B. einen Gang zur Grotte machte oder noch einmal in Ruhe die wunderbar frisch renovierte Wallfahrtskirche besichtigte. Um 14.00 Uhr ging es wieder Richtung Heimat, wobei man noch eine Kaffee- bzw. Eispause in der Mühle in Katzbrui einlegte. Gegen 17.00 Uhr kam man dann wieder in die Heimat zurück. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass damit ein rundum gelungener Tag sein harmonisches Ende fand.